RS Hausverwaltung GmbH

Bürozeiten: Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr


0 72 31 / 58 50 6 - 90
RS Hausverwaltung, Ihr Immobilienteam in Pforzheim

Unser Service für Sie: Die Sondereigentumsverwaltung (SEV)

  • Sind Sie Besitzer von vermieteten Eigentumswohnungen? Dann können wir auch hier einiges für Sie tun.
  • Die SEV-Verwaltung ist dabei eine Sonderform der Mietverwaltung Ihrer Eigentumswohnung.

Unsere Dienstleistung: Wir entlasten Sie von Ihren Aufgaben als Wohnungseigen­tümer und Vermieter. Und dabei geht es natürlich auch hier nicht nur um die Suche und Auswahl neuer Mieter beim Wechsel oder Erstbezug. Zur Wohnungsverwaltung gehört praktisch alles, was Sie zu erledigen haben - eine Vielzahl von Tätigkeiten.

In unserem Leistungsverzeichnis, das wir Ihnen auf Anforderung gern zur Verfügung stellen, sind die Verwaltungsaufgaben in drei Bereiche unterteilt:

1. Die allgemeine Verwaltung

Dazu gehört alles, was mit der Vertretung des Eigentümers gegenüber Dritten zusammenhängt:

  • Verhandlungsführung mit Mietern, Pächtern und anderen zur Wahrnehmung der dem Eigentümer zustehenden Rechte
  • Abschluss und die Kündigung von Miet- und Pachtverträgen
  • Wohnungsübergaben und -abnahmen
  • Personalwesen (zum Beispiel Hausmeister und Reinigungskräfte)
  • Regelmäßige Information des Eigentümers über die wirtschaftliche Situation des Objektes

2. Die kaufmännische Verwaltung

Hierunter ist die Geldverwaltung über ein eigens für Ihre Immobilie geführtes Treuhand-Bankkonto zu verstehen:

  • Einziehen und Verbuchen der Mietzahlungen
  • Zahlungsüberwachung einschließlich Mahnwesen
  • Rechtsverfolgung säumiger Mieter
  • Zahlungsverkehr für das Objekt mit der WEG-Verwaltung, Lieferanten, Kommunen, Energieversorgungsunternehmen usw.
  • Rechnungsprüfung
  • Erfassung aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung
  • Wir übernehmen auch die Erstellung der Jahresabrechnungen für die Mieter und legen die vereinbarten Mietkautionen entsprechend an.

3. Die technische Verwaltung

  • Wir veranlassen notwendige Instandhaltungen und Reparaturen.
  • Wir besorgen die Angebotsbeschaffung.
  • Wir beraten Sie gern bei Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen.
  • Wir kümmern uns um entsprechende Wartungsverträge und sorgen für die Durchführung notwendiger TÜV-Prüfungen zum Beispiel an Aufzugsanlagen.

Es ist unser Ziel, dass Sie sich um nichts mehr selbst kümmern müssen.

Immobilienverband Deutschland IVD